Ittersbacher Hof Ittersbacher Hof

Home for horses Freude am Pferd

Der Ittersbacher Hof ist eine außergewöhnlich vielseitige Reitsportanlage im südlichen Landkreis Karlsruhe an der Grenze zwischen Nordschwarzwald und Kraichgau. Die Lage am Ortsrand von Ittersbach ermöglicht ein ungestörtes Ausreiten in der Natur und bietet ausreichend Platz für Sommer- und Winterkoppeln. Die umliegenden Wiesen werden vom Hof gepflegt und das eigene Heu ist sehr hochwertig für Pferde.

Die großzügige Anlage wurde in den 70er Jahren errichtet und viele Kinder und Jugendliche lernten hier in den darauffolgenden Jahren Reiten. Neben dem Schulbetrieb wurden auch Turniere ausgerichtet, so dass der Hof in der Region sehr bekannt war. Kurz vor der Jahrtausendwende wurde der Hof kreativ ausgebaut (Pferderennbahn, Pferdeschwemme) und erlebte wilde Zeiten. Seit dem Jahr 2008 steht der Hof als „Ittersbacher Hof“ unter neuer Führung. Zunächst stand die klassische Reitkunst im Vordergrund, jedoch die aktuelle Entwicklung geht wieder in Richtung Reitsport. Die vorhandene reitsportliche Infrastruktur wird Schritt für Schritt erneuert und die Pferdehaltung den heutigen Erfordernissen angepasst. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen...

Der Hof möchte Pferdebesitzern ein Zuhause für Ihre Pferde anbieten, wo mit den Pferden in geeigneter Weise gearbeitet und sportlich trainiert werden kann und wo sich die Freude am Pferd entfalten kann.